Vernissage Modul Klangbild 3 und 4

Am Abend des 12. Juni 2017 präsentierten die Modulgruppen „KLANGBILD“

der dritten und vierten Klassen die Arbeiten des 2. Semesters.

In der dritten Klasse war die Musik von Modest Mussorgsky „Bilder einer

Ausstellung“ die Grundlage für das malerische Schaffen der Schüler und

Schülerinnen. „Das alte Schloss“, „Ballett der Küchlein in den Eierschalen“ und „Die Hütte der Baba Yaga“ wurden mittels verschiedener Techniken dargestellt. Die Bilder waren in einer Präsentation, mit der Musik im Hintergrund, und im Original zu bewundern. „Das alte Schloss“ und „Ballett der Kücklein in den Eierschalen“ wurden auch musikalisch umgesetzt.

In der 4. Klasse waren Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ und Astor Piazzollas „Four Seasons of Buenos Aires“ der musikalische Ausgangspunkt. Auch hier wurden die Techniken der Aquarellmalerei, Acrylmalerei und Staubkreide gewählt. Für den Winter eignete sich besonders der Linoldruck.

Zwei Künstlerinnen, Heidi Wolfsegger und Kerstin Schmollmüller, arbeiteten in zwei Einheiten mit den Schülerinnen und Schülern und gaben wertvolle Tipps aus der Praxis.
Stolz präsentierten die jungen Künstler und Künstlerinnen ihre Werke.

Eine Auswahl der Werke finden Sie in den unten angeführten Bildern.

Rätselnacht der 3.e Klasse in der Schule

Am Mittwoch, dem 24. Mai 2017, trafen die Schülerinnen und

Schüler der 3.e Klasse um 19.00 Uhr, ausgerüstet mit Schlafsack und Zahnbürste

in der Schule ein, um eine rätselhafte Nacht im Schulgebäude zu verbringen.

Nachdem das Nachtlager vorbereitet war, wurden zuerst einmal die angelieferten

Pizzen genussvoll verspeist. Gut gestärkt ging´s dann ans Rätsel lösen; dabei

konnten die Kinder bei Spielen wie einer Schnitzeljagd, Kahoot, 1,2 oder 3,

einer Detektivgeschichte, Lieder raten, Ballspielen, usw. … ihr Können

beweisen. Die einzelnen Spiele hatten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld

in Gruppenarbeit toll vorbereitet. Ein lustiges Versteckenspiel im Obergeschoß

des Schulgebäudes, das bereits weit nach Mitternacht stattfand, bildete den

krönenden Schlusspunkt des Programmes.

Anschließend zogen sich die Teilnehmer zur wohlverdienten Nachtruhe zurück. War jemand dabei, der kein Auge zugemacht hat? Dieses Rätsel wird womöglich immer ungelöst bleiben.

Um 7.00 Uhr wurde gemeinsam gefrühstückt, aufgeräumt, und dann ging´s ab nach Hause, ins wohlverdiente lange Wochenende. 

Die SchülerInnen der 2.c und 2.d Klasse errichteten am Projekttag auf dem Vorplatz unserer Schule einen Bachlauf. Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Weidinger, Frau Palmetshofer und unserem Schulwart Hermann Maier wurde eine Solarpumpe eingebaut, damit Wasser fließen kann.

 

In einem weiteren Workshop  zum Thema „Upcycling“ wurden Windräder aus PET – Flaschen gebaut.

 

In der Schulküche bereitete Frau Barbara Hofer mit den SchülerInnen köstliche Gerichte mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln zu.

Toller Erfolg beim Känguru-Bewerb in Mathematik

Michael Hausleitner (4.b) hat beim Känguru-Bewerb der Mathematik mit 136,5 Punkten den 2. besten Rang der 8.Schulstufe von ganz Oberösterreich erreicht! Er war einer der sehr wenigen Schüler aus einer Neuen Mittelschule und konnte fast alle SchülerInnen der teilnehmenden Gymnasien in den Schatten stellen! Am Donnerstag, 18. Mai 2017 fand im Ramsauergymnasium in Linz die Siegerehrung mit Preisverleihung statt. Die beiden Mathematiklehrerinnen gratulieren dazu recht herzlich!

 

30 iPads für unsere Schule

 

Dank der Raiffeisenbank Region Pregarten und der Sparkasse Pregarten konnten 30 iPads für den Unterricht angekauft werden.

 

Bei der Übergabe bedankten sich Dir. Reinhardt Bauer und BGM Anton Scheuwimmer bei Prok. Herbert Puchner von Raiffeisen und bei Herrn VDir. Martin Zwittag von der Sparkasse für die großzügige Unterstützung.

Bezirksmeisterschaft Schwimmen

Am 21. April 2017 nahmen 30 Schüler/innen unserer Schule sehr erfolgreich an den Schwimmbezirksmeisterschaften in Freistadt teil.

Mit Kerschbaummair Mattias und Brim Leonie konnte unsere Schule 2 Bezirksmeistertitel erringen. Ebner Alexander und Keplinger Laurine belegten ausgezeichnete 2. Plätze und sechs weitere Schüler/innen gewannen Bronze.

(Haas Ronja, Klein Lena,  Etzlstorfer Anna, Etzlstorfer Alexander, Lehner Tobias, Stadler Maurice)

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern und den anderen Teilnehmern zu ihren Platzierungen!

Raiffeisen Zeichenwettbewerb 2017: "Freundschaft ist bunt"

Tischtennisturnier im Cluster 2

Skikurs der 2. Klassen

English in Action

English in Action ist mittlerweile zu einer Institution an der NMS Pregarten geworden. Jedes Jahr findet eine Woche intensives Englischlernen in allen dritten und vierten Klassen statt.

Auch heuer kamen wieder zehn „Native Speakers“ aus verschiedenen  Teilen Großbritanniens an unsere Schule.

Die 118 Teilnehmer/innen erlebten einen aufregenden Mix aus englischen Spielen, ein wenig Landeskunde, Projektarbeiten und Theaterspiel.

Höhepunkt der Woche war die Abschlusspräsentation der einzelnen Gruppen. Dabei konnten Eltern, Großeltern, Mitschüler und Lehrer die Präsentationen der Projektarbeiten bestaunen. Zudem erhielten die Schüler/innen ein Zertifikat.

Für die Teilnehmer/innen war es wieder eine sehr abwechslungsreiche, spannende, lustige, aber auch anstrengende Woche. Und ganz nebenbei, fast unbemerkt, wurde viel dazugelernt und eine Woche lang „NUR“ Englisch gesprochen.

1.c Klasse: Märchen-Nacht in der Schule….

 

Nach dem Tag der offenen Tür verbrachten die SchülerInnen der 1.c Klasse mit KV Stefan Franke und Lehrerkollegin Maria Punz eine Nacht in der NMS Pregarten. Das Thema „Märchen“ stand dabei auf dem Programm.

Zunächst wurden in fünf Gruppen bei mehreren Stationen Texte gelesen, Rätsel gelöst, Zaubersprüche erfunden und kreative Märchen erfunden und gespielt.

Im Anschluss wurde das Drehbuch zu „Als Dornröschen zweimal wachgeküsst wurde“ mit verteilten Rollen gelesen, besprochen und die dazugehörigen Songs angehört.

Punkt Mitternacht war das Highlight das Versteckspiel,

nur eine Frage stand im Raum:

Wo in unserer Schule kann man sich am besten verstecken?

Nachdem schließlich die einzelnen Erfahrungen diesbezüglich ausgetauscht worden waren, wurde der Schlafplatz aufgesucht:

Wer wirklich ein Auge zutat, bleibt verschwiegen…

 

Müde, aber glücklich darüber, eine Nacht in der Schule verbracht zu haben, wurden alle SchülerInnen am Morgen pünktlich von den Eltern abgeholt.

Pregarten fördert Volleyballnachwuchs

 

In traditioneller Weise wurde am Mittwoch, 21.12.,

das Volleyball-Weihnachtskleinfeldturnier in der NMS Pregarten ausgetragen.

Insgesamt nahmen wieder 20 Teams mit rund 140 Mädchen daran teil, von nah und fern (Mondsee, Ulrichsberg, Haslach, Naarn, Schwertberg, Freistadt, Gutau….) reisten die jungen Volleyballerinnen an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Nach etlichen Vorrunden und Platzierungsspielen auf 4 Feldern kam es schließlich zu einem spannenden Finale zwischen den Hausherrinnen der NMS Pregarten und den Mädels aus Mondsee.

Die Aisttalerinnen konnten mit starken Angriffen Punkt für Punkt erzielen, schließlich den Heimvorteil nutzen und sich über Platz 1 freuen.

Im kleinen Finale hatte ebenfalls die zweite Pregartner Mannschaft die Nase vorn.

Sowohl die Turnierleitung (Hr.Stefan Franke und Fr.Kiesenhofer-Voit Michaela) als auch sämtliche BetreuerInnen und LehrerInnen waren sich einig:

„Ein tolles Gemeinschaftsprojekt, das unter den Mädchen Zusammenhalt und Teamgeist fördert! Alle Mädchen gaben ihr Bestes und haben viel dazugelernt!“

Bei der Siegerehrung gab es wie jedes Jahr für alle Beteiligten neben Pokalen (gesponsert von der Sparkasse Pregarten-Unterweißenbach AG) und Urkunden kleine Weihnachtsgeschenke.

 

Tabelle:

1.     Pregarten1

2.     Mondsee1

3.     Pregarten2

4.     Mondsee2

5.     St.Georgen1

6.     Ulrichsberg1

7.     Gutau

8.     Freistadt1

9.     Naarn1

10. St.Martin

11. Naarn2

12. Freistadt2

13. Naarn3

14. St.Georgen2

15. St.Georgen3

16. Ulrichsberg3

17. Schwertberg

18. Ulrichsberg2

19. Haslach1

20. Haslach2

Theaterabend der 2a Klasse

Am 20.12.2016 war die Theateraufführung der 2a! 

Es wurde ein deutsches und ein englisches Theaterstück präsentiert!

4 Lieder und ein Gedicht wurden ebenfalls vorgetragen.

Es waren rund 90 Besucher bei der Aufführung!

Die Zuschauer lobten uns und waren begeistert.

 

Wir bedanken uns für die vielen freiwilligen Spenden für unsere Klassenkassa.

Ernährung und Haushalt in der Vorweihnachtszeit

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen haben auch heuer wieder eifrig gebacken. Kekse ausstechen, formen backen und verzieren machte ihnen großen Spaß.

Ebenso wurde ein Weihnachtsmenü zubereitet und dazu der Esstisch festlich  gestaltet und gedeckt. Die Kinder ließen sich die liebevoll zubereiteten Speisen schmecken. 

 

Das „Ritterprojekt“ der 3b auf der Burg Altpernstein war wieder ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen außergewöhnliche schauspielerische Talente.

 


Die Ergebnisse – Filme und „Ritterbücher“ können sich sehen lassen.

Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek.

Autorenlesung an unserer Schule

 

In der Aktionswoche „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek.“ kam der bekannte Jugendbuchautor Robert Klement an unsere Schule. Alle Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen verfolgten die Lesung mit großem Interesse. Unter anderem stellte er auch seine Neuerscheinung „Halbmond über Rakka“ vor.

 

Es gelang ihm bestens, die ZuhörerInnen in seinen Bann zu ziehen. Besonders beeindruckt waren sie von seinen genauen Recherchen, da bei all seinen Büchern eine wahre Geschichte im Mittelpunkt steht. Beim abschließenden Literaturquiz gab es tolle Buchpreise zu gewinnen.

 

I. Bauer, M. Rubenzer

 

Die 2a Klasse in der Villa Sinnenreich in Rohrbach